Shirisha: Ein Teppich, wie für mich gemacht {Werbung}

Mit Teppichen tue ich mich schwer, denn ich liebe unseren Holzboden. Und dieser ist keines falls kühl, zu gerne laufe ich Barfuß über unsere alten, warmen Dielen. Aber wie sieht es mit den Kindern aus? Der Große spielt viel auf dem Boden und die Kleine fängt gerade an die Welt zu entdecken und das am Liebsten auf dem Boden. Ein weicher Untergrund wäre hier eine gute Investition. 



Als ich mich dann auf die Suche nach einem kleinen, kindgerechtem jedoch auch meinen Designvorstellungen entsprechendem, Teppich für meine Tochter machte, stieß ich auf das spanische Label Sukhi. Sofort war ich Feuer und Flamme für diese wunderschönen Teppiche, die nach den eigene Wünschen und Vorstellungen hergestellt werden.  Entschieden habe ich mich dann für einen runden, weißen Filzkugelteppich: Shirisha.






Nicht nur das Design hat mich überzeugt, nein, hinzukommt eine so hohe soziale und moralische Verantwortung den Kunsthandwerkern gegenüber, wie ich sie selten bisher erlebt habe. Teppiche von Sukhi erhältst Du direkt von den Herstellern, denn Sukhi verzichtet auf Zwischenhändler. Unsere Kunsthandwerkerin heißt zum Beispiel Hira Lama. Natürlich habe ich sofort auf der Seite von Sukhi mir ihr Bild angeguckt und die Möglichkeit genutzt, ihr direkt zu schreiben. Ich freue mich sehr, dass sie den Teppich für meine Tochter hergestellt hat und habe sofort eine ganze andere Verbindung zu diesem Produkt. Hira Lama hat die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten und Bedingungen, den Teppich in ihrem eigenen Haus zu knüpfen. So kann sie sich zugleich, um ihre Kinder kümmern. Die Schwierigkeit Beruf und Familie zu vereinbaren, ist mir durchaus bewusst. Umso mehr staune ich über soviel soziale Umsicht. 



So ein hohes Maß an Nachhaltigkeit vermittle ich meinen Kindern gerne. Oft sitzen wir auf dem Teppich und unterhalten uns beim Lesen, Kuscheln und Weltentdecken über Hira aus Nepal.
Dass Sukhi auf Nepalesisch glücklich bedeutet, überrascht vor diesem Hintergrund nun gar nicht mehr. Denn das soziale Konzept führt zum einen bei den Kunsthandwerkern aus Nepal, Indien, Marokko oder der Türkei dazu, dass sie ohne den Zwischenvertrieb bis zu dreimal mehr Lohn erhalten, als es in der in der Region typisch ist. Zum anderen profitiere auch ich als Kunde davon, denn die Teppiche sind bis zu 60 % günstiger als der reguläre Einzelhandelspreis. 


Und wie sieht das Ganze aus ökologischer Sicht aus? Der Shirisha Teppich besteht aus vielen weißen, handgemachten Filzkugeln, die aus 100% reiner neuseeländischer Wolle hergestellt werden. Wie das genau aussieht, kann man sich in diesem Film angucken.

In einer so konsumträchtigen Welt, in der wir leben, und in der es so oft darauf ankommt, immer mehr Besitz zu ergattern, zu günstigen Preisen, egal zu welchen Bedingungen, die vor Ort herrschen, bin ich beeindruckt von dieser Geschäftsidee mit solchen fairen Handelspraktiken. Meine kleine Tochter liebt ihren neuen Teppich. Er ist so weich und die Kugeln geben dem eher schlicht gehaltenen Modell ein schönes Erscheinungsbild.  In ihrem Zimmer stehen viele Möbel und Gegenstände mit Geschichte und so fügt sich dieser Teppich mit seiner eigenen Geschichte und der Geschichte der Herstellerin perfekt in dieses Ensemble ein. 
Bewusst habe ich mich für einen weißen Teppich entschieden. Dadurch wirkt er zeitlos, ist vielseitig einsetzbar und passt perfekt zu unserem skandinavischem Stil. Hinzukommt, dass er durch die superweichen Filzkugeln nicht nur perfekt zum Kuscheln ist, sondern auch, um darauf barfuß zu laufen. Eine echte Konkurrenz zu unseren alten Holzdielen.  

Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Sukhi.

Kommentare

  1. diese teppiche schau ich mir auch schon so lange an und finde sie einfach wunderbar. du hast dir eine schöne variante ausgesucht ! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      so ein Teppich würde aber auch ehr gut zu Euch passen, liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Dein Teppich ist einfach traumhaft. Danke super sehr für deine Bemühungen, für den tollen Post und schönen Bilder! Liebe Grüße von dem ganzen Sukhi Team! Kitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Kitti, wir freuen uns wirklich sehr über diesen tollen Teppich!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts